45.834 Euro aus dem Bundesprogramm Sprach-Kitas für Eckernförder Kita St. Nicolai

Die evangelische Kita St. Nicolai in Eckernförde erhält 45.834 Euro Förderung aus dem Bundesprogramm für Sprach-Kitas. Mit dem Geld wird eine Stelle für eine Fachkraft aus dem Bereich Sprache finanziert. Als familienpolitischer Sprecher freue ich mich sehr, dass durch die Förderung die sprachliche Entwicklung von Kindern in meinem Wahlkreis unterstützt wird.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Untersuchungen zeigen, dass rund jedes vierte Kind am Ende der Kita-Zeit einen sprachlichen Förderbedarf hat. Durch das Programm werden die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder im Alltag unterstützt, die pädagogischen Kompetenzen gestärkt und die Zusammenarbeit mit den Familien intensiviert.

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wurde 2016 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als Teil der Qualitätsentwicklung für sprachliche Bildung in Kitas gestartet. Es richtet sich vorwiegend an Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Für jede Sprach-Kita wird durch das Programm eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung gestellt. Deutschlandweit ist ungefähr jede zehnte Kita eine Sprach-Kita. Insgesamt können von dem Programm fast 500.000 Kinder und ihre Familien profitieren.